RecommendFacebook LinkedIn

Facharbeiterweihe und Azubi-Tag der Jenoptik in der Imaginata Jena

Knapp 50 aktuelle und künftige Auszubildende der Thüringer Standorte der Jenoptik kamen am 26. Juli 2023 mit ihren Ausbilder*innen in der Imaginata zum Jenoptik-Azubi-Tag zusammen.

An einem Tag im Juli eines jeden Jahres steht der Jenoptik-Nachwuchs im Mittelpunkt. Für alle, die ihre Ausbildung beenden, gibt es die Facharbeiterzeugnisse, und auch die neuen Auszubildenden ab August kommen gemeinsam mit den Eltern zum gegenseitigen Kennenlernen dazu.

„Der Azubi-Tag hat sich bewährt, es lernt sich einfach besser, wenn man die Kolleg*innen kennt und sich einmal außerhalb der Schule und des Ausbildungsalltags trifft und zusammenkommt“, so Sarah Volger, die bei Jenoptik die Auszubildenden betreut und den Azubi-Tag ins Leben gerufen hat und organisiert.

Den 18 neuen Facharbeitern der Standorte Jena, Dresden und Triptis überreichte der Jenoptik-Vorstandsvorsitzende Stefan Traeger am Nachmittag die Facharbeiterzeugnisse. „Ich möchte Sie ermutigen, niemals aufhören zu lernen. Nutzen Sie Ihre Ausbildung als Grundlage, um sich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erwerben. Seien Sie neugierig, seien Sie offen für Veränderungen und seien Sie bereit, sich anzupassen. Erfolg hängt nicht nur von unserem Wissen und unseren Fähigkeiten ab, sondern auch von unserer Leidenschaft und unserem Engagement“, gab er dem Fachkräfte-Nachwuchs mit auf den Weg.

Bei Jenoptik beenden an allen Standorten in Deutschland 2023 dieser Tage insgesamt 28 Azubis ihre Facharbeiter-Ausbildung. Zu den Jenoptik-Ausbildungsberufen gehören vor allem Mechatroniker*in, Industriekaufmann/-frau, Feinoptiker*in, Industriemechaniker*in, Elektroniker*in und Mikrotechnologe/-in sowie Verfahrensmechaniker*in und Lagerlogistiker*in. Im August starten dann insgesamt Deutschlandweit 48 neue Auszubildende in den verschiedenen Ausbildungsberufen bei Jenoptik. „Wir konnten in Jena alle Ausbildungsplätze zum Start besetzen und freuen uns, dass Jenoptik als attraktiver Arbeitgeber einen guten Namen hat“, so Sarah Volger.

Der Azubi-Tag fand erstmals im Jenaer Experimentarium Imaginata statt. Jenoptik nutzte den Rahmen und verlängerte den Sponsoring-Vertrag mit der Imaginata für weitere drei Jahre.

Ausbildung 2023 bei Jenoptik im Überblick

28 Auslerner 2023:

  • 18 aus Jena
  • 3 aus Monheim
  • 3 aus Triptis
  • 2 aus Villingen-Schwenningen
  • 2 aus Dresden

Auszubildende ab August 2023:

  • Insgesamt 48 neue Auszubildende (alle Jenoptik-Standorte in Deutschland)
  • Inklusive dieser bei Jenoptik dann insgesamt 109 Auszubildende (alle Standorte) ohne Trioptics in Deutschland

Ausbildungsberufe (m/w/d):

  • Elektroniker für Geräte und Systeme
  • Fachkraft Lagerlogistik
  • Feinoptiker
  • Industriekaufmann/-frau
  • Industriemechaniker
  • Mechatroniker
  • Mikrotechnologe
  • Verfahrensmechaniker

Die Imaginata versteht sich als ein Experimentarium für die Sinne, als Lernort, Fortbildungs-Labor, Denkmal, Science Center, Konzertsaal und Galerie. Sie wurde 1995 mit naturwissenschaftlichen Stationen und Veranstaltungen gegründet. Seit 1999 ist sie im ehemaligen Umspannwerk in Jena-Nord beheimatet und hat über 20.000 Besucher jährlich, darunter viele Schulklassen, die dort Wissenschaft spielerisch und mit allen Sinnen erkunden. Seit Unternehmensgründung vor mehr als 30 Jahren engagiert sich Jenoptik nicht nur am Hauptsitz in Jena auch für gesellschaftliche Themen, unter anderen mit dem Schwerpunkte Bildung und Wissenschaft, insbesondere für die Nachwuchsförderung in Naturwissenschaften bzw. MINT-Fächern.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank in der Galerie „Events“.

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Kontakt

Kontakt

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.