RecommendMail Facebook LinkedIn

Jenoptik bleibt für weitere drei Jahre Hauptsponsor der Imaginata in Jena

Jenoptik und die Imaginata Jena werden ihre Partnerschaft fortsetzen. Für weitere drei Jahre wird Jenoptik das bekannte Jenaer „Experimentarium“ als Hauptsponsor finanziell unterstützen. Der Jenoptik-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Traeger und Heidrun Jänchen, Vorstand des imaginata e.V., unterzeichneten am 26. Juli 2023 den Sponsoringvertrag.

„Die Imaginata ist ein besonderer Ort, der naturwissenschaftliche Bildung, Kultur, Forschergeist und Moderne eindrucksvoll verbindet und eine große Strahlkraft über die Jenaer Stadtgrenzen hinaus hat. Das sind genau die Themen, die wir als Hightech-Unternehmen und großer Arbeitgeber der Region fördern und die unseren Hauptstandort so einzigartig und attraktiv machen“, so Stefan Traeger.

„Die Inflation macht auch uns als gemeinnützigem Verein zu schaffen“, erklärt Heidrun Jänchen. „Umso mehr wissen wir es zu schätzen, mit der Jenoptik einen Partner zu haben, der sich uneigennützig und aus Überzeugung für kreative Bildungsarbeit engagiert. Ohne diese Unterstützung hätten wir schon vor drei Jahren unser Angebot einkürzen müssen. So aber steuern wir in diesem Jahre einen neuen Besucherrekord an.“

Die Förderung mit einem mittleren fünftstelligen Betrag pro Jahr läuft von 2024 bis Ende 2026. Im Oktober 2020 hatten Jenoptik und die Imaginata erstmals mit einem Sponsoringvertrag ihre Partnerschaft für zunächst drei Jahre gestartet. Seit 2020 hat die Imaginata das Angebot um Stationen zu Umweltschutz und neuen Energiekonzepten erweitert und diese komplexen Themen in der anschaulichen und besonderen „Imaginata“-Art aufbereitet.

„Ohne die verlässliche Unterstützung der Jenoptik wäre uns das so nicht möglich gewesen, gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-Zwangspause“, so Ramona Völkel, die mit ihrem Team und vielen ehrenamtlichen Helfern den rund 14.000 Quadratmeter großen Gebäude- und Außenkomplex im Norden der Stadt Jena in Sachen experimentelle und erlebbare naturwissenschaftliche Bildungsangebote sowie die vielfältigen Veranstaltungsformate managt.

„Jenoptik hat in den vergangenen beiden Jahren für verschiedene Unternehmensveranstaltungen in der Imaginata ein spannendes und passendes Event-Umfeld gefunden“, so Stefan Traeger. So gab es den traditionellen Jenoptik-Neujahrsempfang 2023 erstmals im Stationenpark der Imaginata.

Die Vertragsunterzeichnung fand im Beisein der Jenoptik-Auszubildenden statt, die in diesem Jahr ihren „Azubi-Tag“ in der Imaginata erlebten.

Die Imaginata versteht sich als ein Experimentarium für die Sinne, als Lernort, Fortbildungs-Labor, Denkmal, Science Center, Konzertsaal und Galerie. Sie wurde 1995 mit naturwissenschaftlichen Stationen und Veranstaltungen gegründet. Seit 1999 ist sie im ehemaligen Umspannwerk in Jena-Nord beheimatet und hat über 20.000 Besucher jährlich, darunter viele Schulklassen, die dort Wissenschaft spielerisch und mit allen Sinnen erkunden.

Seit Unternehmensgründung vor mehr als 30 Jahren engagiert sich Jenoptik nicht nur am Hauptsitz in Jena auch für gesellschaftliche Themen, unter anderen mit dem Schwerpunkte Bildung und Wissenschaft, insbesondere für die Nachwuchsförderung in Naturwissenschaften bzw. MINT-Fächern.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank in der Galerie „Events“.

Im Bild: Heidrun Jänchen (links) und Dr. Stefan Traeger (rechts) unterzeichneten am 26. Juli 2023 den Sponsoringvertrag.

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Kontakt

Kontakt

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.