Compliance & Risk Management
Verantwortungsvolle Unternehmensführung und gesetzestreues, regelkonformes Verhalten sind für Jenoptik in einem globalisierten Marktumfeld selbstverständlich. Auf dieser Basis treffen wir unternehmerische Entscheidungen und achten stets darauf, dass unser Handeln im Einklang mit Vorschriften, Gesetzen, unseren Werten sowie Umwelt und Gesellschaft steht.
Compliance – verantwortungsbewusst handeln und Risiken minimieren
Es ist für Jenoptik eine Selbstverständlichkeit, Grundlage jeder Geschäftstätigkeit sowie oberstes Gebot für alle Mitarbeiter*innen in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht und entsprechend unserer Jenoptik-Werte („Compliance“) zu handeln.
Unser Compliance Management System
Um ein konzernweit einheitliches Verständnis von Compliance-Standards sicherzustellen, stehen unser Compliance- und Risiko-Managementsystem in enger Verbindung miteinander. Beide Systeme ergänzen sich, bündeln umfassende Maßnahmen und gewährleisten, dass unternehmerisches Handeln jederzeit im Einklang mit geltendem Recht und internen Vorgaben steht.
Hierfür schulen wir unsere Mitarbeiter in Compliance-Fragen und führen bei Bedarf Screenings unserer Geschäftspartner durch („Third Party Due Diligence“). Das interne Richtlinien- und Kontrollsystem vermittelt unseren Mitarbeitern die für ihre täglichen Geschäftsentscheidungen notwendigen Rahmenbedingungen.
Verantwortungsvoll Handeln
Die Einhaltung von national und international anwendbarem Recht ist für uns selbstverständlich. Orientierung für regelkonformes Verhalten bietet unser Integrity Code, der die wichtigsten Verhaltensgrundsätze zusammenfasst.
Geschäftspartner
Im Rahmen eines ganzheitlichen Managements unserer Business Partner arbeiten wir mit unseren Auftragnehmern als Partner entlang der Wertschöpfungskette langfristig zusammen.
Unser Verhaltenskodex für Business Partner ist die Grundlage vertraglicher Beziehungen und weltweit verbindlich.
Hinweisgebersystem
Verstöße gegen ethische Regeln, Gesetze und Vorschriften sind nicht nur mit unseren Werten unvereinbar, sondern sie schaden auch unserer Reputation, senken das Vertrauen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Geschäftspartner und Aktionäre. Um dieses Vertrauen zu bewahren, muss Fehlverhalten daher frühzeitig erkannt werden.
Wir stellen dafür ein Hinweisgebersystem zur Verfügung, alle eingehenden Hinweise werden nach einem strukturierten und transparenten Verfahren bearbeitet.
Weiterführende Informationen
Dokumente
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!
Thomas Glassl
Director Compliance & Risk Management und Menschenrechtsbeauftragter