Lange Nacht der Wissenschaften in Jena
Am 22. November ist Jenoptik wieder Partner des großen Wissenschafts-Events in Jena und bietet eine Vielzahl an Mitmach-Aktionen und Einblicke in die Welt der Photonik – sogar an zwei Standorten!
Ernst-Abbe-Hochhaus Bau 36, Carl-Zeiß-Straße 1, 07743 Jena
Campus Göschwitz, 07745 Jena
Freitag, 22. November 2024
„Göschwitz ans Licht“ – die Eröffnungsveranstaltung
Deshalb laden wir mit anderen Instituten und Unternehmen in Göschwitz anlässlich der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung der LNDW Jena unter dem Motto „Göschwitz ans Licht“ ein, die Vielfalt der Labore, Werkstätten, Produkte oder Vorträge zu erkunden!
Der gemeinsame Auftakt wird ein erstes Highlight sein, bei dem Gäste und Partner gleichermaßen mit lichtstarken Ideen verzaubert werden. Freuen Sie sich auf besondere Performance der „Saaleknirpse“, außergewöhnlichen Rap, Live-Musik und Percussion, kleinere Redebeiträge und faszinierende Einblicke in die Stationen in Göschwitz.
Weitere Glanzpunkte werden eine gemeinsame Leucht-Aktion, interaktive Angebote und mehrere Fotoboxen vor Ort sein, die diese Eröffnung nicht so schnell in Vergessenheit geraten lassen. Mit diesem Auftakt wird die LNDW Jena feierlich eingeläutet und auf das vielseitige Programm in der ganzen Stadt eingestimmt.
Stempel-Rallye für die Entdeckertour – wir sind dabei!
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein tolles Angebot, das den Entdeckergeist beflügeln soll: eine Stempel-Rallye in Jena-Göschwitz! Sichern Sie sich einen Bonusstempel bereits bei der Eröffnungsveranstaltung, bevor Sie auf Tour durch das Gewerbegebiet ziehen und sich am Ende ein kleines Geschenk sichern können.
Wie funktioniert das?
Sammeln Sie einen Stempel bei mindestens 5 der beteiligten Unternehmen in Göschwitz und erhalten Sie am Ende Ihrer Tour ein kleines Geschenk.
Das Präsent können Sie zum Abschluss Ihrer Stempel-Rallye durch Göschwitz ebenfalls bei jedem beteiligten Unternehmen abholen.
Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:
- Die Teilnahme an der Stempel-Rallye ist freiwillig und kostenlos.
- Die Abgabe des kleinen Präsents erfolgt nur solange der Vorrat reicht, nur am 22. November 2024 zur Langen Nacht der Wissenschaften Jena und nur 1x gegen Vorlage der mit mindestens 5 Stempeln ausgefüllten Stempelkarte.
- Keine Barauszahlung möglich.
Unser Programm in Jena-Göschwitz
Göschwitzer Straße 25
07745 Jena
Kalte Nasenspitze, warme Hände? Die Wärmebildkamera von Jenoptik zeigt es.
Wir bringen den Mars-Rover „Perseverance“ nach Jena
Wir schauen genau hin! Welche Jenoptik-Technik bringt mehr Licht, Qualität und Effizienz in den Autobau?
Lärm im Straßenverkehr? Handy am Steuer? Unsere Technik ist ein Detektiv im Straßenverkehr.
Lärm ist eine unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Mit unserer Sound-Kamera können wir Geräusche erfassen und orten. Das demonstrieren wir Ihnen zur LNDW in Echtzeit auf unserem Bildschirm.
Auch abgelenktes Fahren spielt eine immer größere Thematik im Straßenverkehr. Die Nutzung von Handys oder anderen Geräten spielt dabei eine große Rolle. Wir zeigen Ihnen, wie wir diese Ablenkung am Steuer erkennen und dokumentieren können – dank Jenoptik-Technik, die sich in anderen Ländern schon bewährt hat.
Apropos Verkehrssicherheit: Ein bußgeldfreies „Blitzerfoto“ erhalten Sie zur Langen Nacht der Wissenschaften an unserer Fotobox im Ernst-Abbe-Hochhaus im Stadtzentrum.
Unser Programm im Jenaer Stadtzentrum
Carl-Zeiß-Str. 1
077743 Jena
Was macht Jenoptik? Entdecken Sie die Vielfalt von „More Light“ und genießen Sie ein Getränk an der Bar.
Eine Übersicht über Jenoptik-Produkte sehen Sie in der Produktausstellung im Ernst-Abbe-Hochhaus. An unserer Bar können Sie kühle und heiße Getränke genießen, sich von den Stimmungen der Lichtskulptur der Künstlerin „rosalie“ inspirieren lassen und eigene Bewegungen über modernste Sensorik auf den Bildschirm oder in groß auf das Ernst-Abbe-Haus übertragen.
„Bitte lächeln“ für Ihr persönliches Blitzerfoto
Bei uns erhalten Sie das Bild, das Sie sonst nicht wollen, an unserer Fotobox. Entscheiden Sie sich für den Oldtimer oder die Luxuskarosse und lassen Sie sich ablichten – garantiert kostenfrei und ohne Blitzerfoto in der Post im Nachgang. Unsere kleine Aktion soll in Erinnerung rufen, dass es sicherer ist, auf angemessene Geschwindigkeit im Straßenverkehr zu achten. Das Bild wird auf Wunsch an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse geschickt oder ist mit QR Code direkt auf Ihrem Handy abrufbar.
Natürlich erhalten Sie bei uns auch im Stadtzentrum das etwas andere Foto fürs Familienalbum dank unserer Wärmebildkamera! Sie zeigt Ihnen die Temperaturverteilung an Körpern und Gegenständen und sorgt für farbenfrohe Motive in der kalten Jahreszeit.
Licht verbindet! Jenoptik sendet Laserstrahlen über die Stadt.
Laserstrahlen über Jena – gemeinsam mit der LEC Laser Event GmbH lässt Jenoptik die Stadt erleuchten und sorgt damit erneut für ein besonderes Markenzeichen der LNDW Jena.
„Currents“: Interaktive Digitalkunst an der Fassade des Ernst-Abbe-Hochhauses
Eine interaktive Fassadenprojektion ist zur Langen Nacht der Wissenschaften bei uns im Stadtzentrum zu erleben – ein einzigartiges Farbspiel, das den Eindruck der Schwerelosigkeit visuell umsetzt.
„Currents“ verbindet in einer analogen Live-Performance visuelle Formen mit Bewegungen, um ein Gefühl der Schwerelosigkeit zu erzeugen. Die Aktivität von Wasser wird durch die Zugabe von Farbtropfen und der Projektion an die Fassade des Jenoptik-Hochhauses im Großen erfahrbar gemacht. Wirbel und Strömungen erzeugen ein surreales Farbenspiel, was durch Musik in auf- und abebbenden Motiven fließend untermalt wird. Während der Performance kann das Publikum selbst aktiv werden oder sich treiben lassen und ganz dem Schauspiel hingeben.
- Idee und Realisation: Roman Heller (Berlin), Karl Rollwagen (Leipzig)
- Künstlerische Assistenz: Ben Hen (Sinsheim)
- Technische Assistenz: Rico Maier (Dresden)
- Projektion: LEC Laser Event Company (Eibenstock)
- Performancedauer: 6 Stunden
Die Bühne für diese Mitmach-Aktion befindet sich vor dem Volkshaus mit Blickrichtung zum Ernst-Abbe-Hochhaus.
„Dance the Light“: Bewegungen in Lichtbilder übertragen
Mit „Dance the Light“ fordert eine Installation die Gäste im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses zur LNDW Jena zum Mitmachen auf: Die interaktive immersive Installation besteht aus einer Webcam, einer Blackbox und einem Bildschirm, auf dem dann die Silhouette des Performers in Licht „gemalt“ wird. Die Installation gleicht somit einem verfremdeten Spiegelbild. Die Performer tauchen im Spiel der Farben und Formen in eine eigene audiovisuelle Welt ein, können sich zur Musik bewegen und so ihre Abbilder projizieren.
Eine weitere Installation lädt im Eingangsbereich des Jenoptik-Hochhauses dazu ein, über Handbewegungen eine eigene Videoperformance zu erschaffen. Die Koordination von Augen, Händen und Gehör wird so zu einem besonderen Erlebnis.
Die Programmpunkte stellt unser Jenoptik-Mitarbeiter Manuel Glybowski zusammen, der als Videokünstler und VJ unter dem Alias Kurt Komell aktiv ist.