Digitale Kunstausstellung: Sabrina Ratté
Jenoptik zeigt vom 13. bis 31. März 2023 die Videokunst „Florescendi“ der kanadischen Künstlerin Sabrina Ratté auf der Fassade des Ernst-Abbe-Hochhauses in Jena.
Ernst-Abbe-Hochhaus, Carl-Zeiß-Str. 1, 07743 Jena
- tangente digital art: Sabrina Ratté l „Florescendi“
- 13. März bis 31. März 2023
- jeweils um 19:30, 20:00, 20:30 und 21:00 Uhr, ab 26. März je 30 min später
- Zur Ausstellung gibt es begleitende Informationen im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses.
Videokunst am Hochhaus
Die Animation „Florescendi“ wurde von der Künstlerin Sabrina Ratté angepasst, um sie im großen Format im öffentlichen Raum am Ernst-Abbe-Hochhaus in Jena zu zeigen. Die Kunst-Projektion ist die zweite „digital art“-Ausstellung der Jenoptik nach dem Berliner Künstler Julian Loscher im Frühjahr 2022.
Mit der modernen Form der traditionellen, seit 1994 existierenden Kunstausstellungsreihe „tangente“ verbindet Jenoptik ihr langjähriges Engagement für die Kunst ganz nach dem Motto „More Light“ mit modernen digitalen Darstellungsformen. Seit 2021 ist die fest installierte Videomapping-Anlage in Betrieb, mit der großformatige Bilder an das Ernst-Abbe-Hochhaus projiziert werden können.
Für die Umsetzung danken wir neben der Künstlerin auch unseren Partnern, die die Weiterentwicklung unseres Kunst-Engagements begleiten und unterstützen: JenaKultur, der Galerie Huber & Treff für die Kuration unserer Ausstellungen und der Laser Event Company für die Betreuung der Videomapping-Anlage.
Mehr zur Videomapping-Technik finden Sie in unserem Blogartikel Videomapping für „More Light“ in der Lichtstadt Jena.