„More Light” für die Lange Nacht der Wissenschaften Jena
Am 22. November ist Jenoptik wieder Partner des großen Wissenschafts-Events in Jena und bietet eine Vielzahl an Mitmach-Aktionen und Einblicke in die Welt der Photonik – sogar an zwei Standorten. Ein besonderes Highlight vor unserer Tür: die Eröffnungsfeier gemeinsam mit JenaKultur und Partnern unter dem Motto „Göschwitz ans Licht“.
Jenoptik beteiligt sich am 22. November 2024 an der 9. Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) in Jena mit vielen Produkten aus allen Bereichen. Dafür öffnet das Photonik-Unternehmen die Türen von 18 bis 24 Uhr an zwei Standorten: im Ernst-Abbe-Hochhaus im Stadtzentrum sowie im Technologiezentrum in Jena-Göschwitz.
Lichtbasierte Mitmach-Aktionen, Infrarotkamera und Mars-Rover
Das Jenoptik-Programm beinhaltet zahlreiche Mitmach-Aktionen rund um das Thema Licht und erlaubt Einblicke in die Vielzahl an optischen und photonischen Anwendungen.
Im Technologiezentrum in Göschwitz bietet Jenoptik den Besuchern besondere Motive für Selfie-Bilder mit einem Mars-Rover in Miniatur und einer Wärmebildkamera. Einblicke gibt es auch in die moderne Medizintechnik, Automobilfertigung und Verkehrsüberwachung, zum Beispiel mit „Handy-Blitzer“ und Sound-Kamera, die von Jenoptik-Mitarbeitenden aus Monheim präsentiert werden.
Darüber hinaus bringen zwei spannende Azubi-Projekte die Photonik-Theorie in die Praxis: Auszubildende der Jenoptik-Firma TRIOPTICS zeigen anhand eines Demonstrators, wie Linsen geprüft werden, die heutzutage in nahezu jeder Smartphone-Kamera zu finden sind. An einem Laser-Labyrinth, präsentiert von SwissOptic-Auszubildenden, können Besucher einen Laserstrahl präzise durch einen Spiegel-Parcours leiten.
Gemeinsam mit dem Jenaer Bildungszentrum (JBZ) informiert Jenoptik in Göschwitz auch über Ausbildung und Karriere-Optionen im Unternehmen.
Im Ernst-Abbe-Hochhaus können sich Besucher unter anderem über die Produkte von Jenoptik informieren, ein besonderes „Blitzerfoto“ ohne Bußgeld erstellen lassen, an der Bar verweilen, Laserprojektionen an der Hochhaus-Fassade mitgestalten sowie über die interaktive Installation „Dance the Light“ Bewegungen in Lichtbilder übertragen. Partner der Jenoptik sind für diese Aktionen erneut die Laser-Event-Firma LEC GmbH sowie die Künstler Roman Heller und Kurt Komell.
Eröffnungsfeier und Stempel-Rallye in Jena-Göschwitz
Am Freitag um 17 Uhr eröffnen 14 Institute, Unternehmen und Einrichtungen zusammen mit JenaKultur und der Stadt Jena die Lange Nacht der Wissenschaften Jena 2024 mit einem bunten Programm für Familien. Unter dem Motto „Göschwitz ans Licht“ werden Besucher mit lichtstarken Ideen verzaubert und musikalisch unterhalten, zum Beispiel durch eine Performance der „Saaleknirpse“-Kita, Rap und Live-Musik. Ein weiteres Highlight wird eine gemeinsame Leucht-Aktion. Mit diesem Auftakt soll die LNDW Jena feierlich eingeläutet und auf das vielseitige Programm in der ganzen Stadt eingestimmt werden.
Auch in diesem Jahr beteiligt sich Jenoptik wieder an einem Angebot, das den Entdeckergeist beflügeln soll: eine Stempel-Rallye in Jena-Göschwitz. Besucher können sich bereits bei der Eröffnungsveranstaltung vor den Türen des Jenoptik-Standortes einen Bonusstempel holen, bevor sie auf Tour durch das Gewerbegebiet gehen und sich am Ende ein kleines Geschenk sichern.
Mehr Informationen zum Programm sind auf der Jenoptik-Website verfügbar sowie auf der Website von JenaKultur.