Ausbildungsstart bei Jenoptik

In Jena begrüßte Jenoptik neue Auszubildende und Student*innen der Dualen Hochschule, die mit dem neuen Ausbildungsjahr in Thüringen ins Berufsleben starten.

Kein Alt Text hinterlegt.

Der Photonik-Konzern Jenoptik begrüßt zum Start des neuen Ausbildungsjahres deutschlandweit insgesamt 48 neue Auszubildende, davon 37 in Jena und Triptis, sowie acht Student*innen der Dualen Hochschule. Die Zahlen liegen damit auf einem stabil hohen Niveau, wobei im Berufsbild Feinoptiker, das für die Optikindustrie wichtig ist, deutlich mehr Auszubildende bei Jenoptik starten als in den Vorjahren.

Die Berufsanfänger der Thüringer Jenoptik-Standorte werden im „Jenaer Bildungszentrum gGmbH – Schott, Zeiss, Jenoptik“ ausgebildet, wo die neuen Azubis bereits am Montag, 29. Juli, ihren ersten Ausbildungstag erlebten.

Neben Jena und Triptis wird auch an den deutschen Jenoptik-Standorten in Berlin, Dresden, Monheim und Villingen-Schwenningen ausgebildet sowie bei der Tochtergesellschaft TRIOPTICS in Wedel. In Dresden begrüßte Jenoptik Ende Juli zwei neue Auszubildende zur Mikrotechnologin; die anderen Standorte starten später im August und Anfang September.

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres beschäftigt Jenoptik zum 01.09.2024 deutschlandweit insgesamt (ohne TRIOPTICS) 118 junge Menschen in Ausbildung und dualem Studium; im Oktober folgen weitere neue duale Studierende. Insgesamt rund ein Viertel aller Ausbildungsstellen sind mit jungen Frauen besetzt.

Jenoptik bildet aktuell in Thüringen vor allem folgende Berufsbilder (w/m/d) aus: Feinoptiker, Mechatroniker, Mikrotechnologe, Industriemechaniker, Industriekaufleute, Fachkraft Lagerlogistik, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachlagerist, Fachinformatiker, Physiklaborant, Produktdesigner sowie Verfahrensmechaniker.

Die neuen Student*innen der Dualen Hochschule beginnen ihre Ausbildung in den Fachrichtungen Praktische Informatik, Betriebswirtschaft (BWL), Mechatronik, Prüftechnik und Qualitätsmanagement sowie Produktionstechnik.

Erster Tag im Unternehmen

Die neuen Auszubildenden für die Thüringer Standorte wurden am 30. Juli 2024 bei Jenoptik in Jena-Göschwitz begrüßt. Der Personalleiter Olaf Saathoff-Drillisch hieß die Gruppe willkommen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start im Jenoptik-Konzern. „Ausbildung bedeutet für uns eine Investition in die Zukunft. Unser Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Ausbildung, die an Marktstandards und technischen Trends ausgerichtet ist, den zukünftigen Bedarf an Fachkräften zu decken“, so der Personalleiter. Jeder erfolgreiche „Auslerner“ erhält nach Abschluss ein Übernahmeangebot von Jenoptik.

Zum „Azubi-Start“ in Jena konnten die Berufsanfänger nicht nur ihre jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer kennenlernen, sondern auch Vertreter des Betriebsrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Ein Rundgang über das Betriebsgelände in Jena-Göschwitz, eine Zeitkapsel-Aktion und ein gemeinsames Mittagessen im Mitarbeiterrestaurant „Lichtblick“ sowie rundeten das Tagesprogramm ab.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 1,066,0 Mio Euro.