Ergebnisse der 25. Hauptversammlung der JENOPTIK AG
- Jenoptik-Aktionäre kamen am 7. Juni 2023 zur ordentlichen Hauptversammlung in Jena zusammen.
- Rund 65 Prozent des Grundkapitals waren auf der Hauptversammlung vertreten.
- Allen Tagesordnungspunkten wurde mehrheitlich zugestimmt.
- Die vorgeschlagene Dividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie wurde von der Hauptversammlung bestätigt.
Zur 25. ordentlichen Hauptversammlung hatte die JENOPTIK AG ihre Aktionärinnen und Aktionäre am 7. Juni 2023 ins Volkshaus Jena eingeladen. Zudem konnten die Aktionäre über ein Aktionärsportal die Rede des Vorstands zu verfolgen.
Im Ernst-Abbe-Saal des Jenaer Volkshauses begrüßte der Versammlungsleiter und Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Wierlacher die Aktionäre und Gäste. Im Anschluss an die Rede des Vorstands beantworteten der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Traeger, Finanzvorstand Dr. Prisca Havranek-Kosicek und Vorstandsmitglied Dr. Ralf Kuschnereit die Fragen der Aktionäre zum Konzern und Geschäftsverlauf.
Vom eingetragenen Grundkapital waren 65,28 Prozent vertreten. Die Aktionäre stimmten den Tagesordnungspunkten mit großen Mehrheiten zu. Zur Abstimmung stand neben der Wahl des Abschlussprüfers auch die Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns. Die Gremien der JENOPTIK AG schlugen der Hauptversammlung 2023 vor, für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie auszuzahlen (i.Vj. 0,25 Euro je Aktie). Die Hauptversammlung bestätigte diesen Vorschlag mit großer Mehrheit.
Die Abstimmungsergebnisse zu den Tagesordnungspunkten sind auf der Jenoptik-Website unter Investoren / Hauptversammlung veröffentlicht.
Seit 25 Jahren wird Jenoptik an der Frankfurter Börse gehandelt. Die JENOPTIK AG ist im Tex Dax und seit März 2023 zudem im MDax notiert. Mehr Informationen zum Börsenjubiläum finden Sie auf unserer Themenseite.
Im Bild: Bühne im Ernst-Abbe-Saal im Volkshaus Jena mit dem Jenoptik-Vorstand, Aufsichtsratsmitgliedern und Notar sowie Blick in den Saal über den Monitor im Hintergrund.
Über Jenoptik
Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.