Jenoptik-Aufsichtsrat verlängert Vorstandsverträge für Dr. Ralf Kuschnereit und Dr. Prisca Havranek-Kosicek um fünf Jahre

Der Aufsichtsrat der JENOPTIK AG hat in seiner turnusmäßigen Sitzung am 24. März 2025 einstimmig beschlossen, die Verträge von Dr. Ralf Kuschnereit, verantwortlich für die bisherige Division Advanced Photonic Solutions, und Finanzvorstand Dr. Prisca Havranek-Kosicek vorzeitig um jeweils fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2030 bzw. 28. Februar 2031 zu verlängern.
„Jenoptik ist es in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen, sich zu einem fokussierten Photonik-Konzern zu entwickeln. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens durch das bewährte Vorstandsteam unter der Führung von Herrn Dr. Traeger schafft die Grundlage, die Wachstumspotenziale zu realisieren und damit unsere Strategie konsequent weiter umzusetzen“, so Matthias Wierlacher, Aufsichtsratsvorsitzender der JENOPTIK AG.
Innerhalb des Vorstands verantwortet Dr. Ralf Kuschnereit seit 1. Januar 2025 die im Zusammenhang mit der neuen Berichtsstruktur des Jenoptik-Konzerns geschaffenen Strategic Business Units „Semiconductor & Advanced Manufacturing“ und „Biophotonics“. Darüber hinaus gehören die Region Nordamerika sowie die Bereiche Business System & Operational Excellence, Corporate Innovation & Digitale Transformation, Einkauf, Qualität, Umwelt, Gesundheit & Sicherheit (EHS) und Intellectual Property zu seinem Aufgabenbereich. Dr. Ralf Kuschnereit ist seit Januar 2023 Mitglied des Vorstands der JENOPTIK AG.
Dr. Prisca Havranek-Kosicek ist seit März 2023 als Jenoptik-Vorstand tätig und übernahm im April 2023 die Funktion des Finanzvorstands. Seit 1. Januar 2025 verantwortet sie neben den Bereichen Finanzen, Steuern, Versicherungen, Treasury, Nachhaltigkeit, Investor Relations, und IT das Corporate Real Estate und die Interne Revision.
Dr. Stefan Traeger, Vorsitzender des Vorstands der JENOPTIK AG, sagte: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen. Gemeinsam werden wir Jenoptik auch künftig im Sinne unserer Mitarbeitenden, Kunden und Aktionäre weiterentwickeln.“
Management-Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank.
Diese Nachricht kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Jenoptik-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Derartige Faktoren können zum Beispiel geopolitische Konflikte, Wechselkursschwankungen, Zinsänderungen, Pandemien, die Markteinführung von Konkurrenzprodukten oder Änderungen in der Unternehmensstrategie sein. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Über Jenoptik
Jenoptik ist als global agierender Technologie-Konzern im Photonik-Markt tätig. Zu unseren Wachstumsfeldern zählen vor allem die Halbleiter-, Medizin-, Mess- und Verkehrstechnik. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 1,12 Mrd Euro.
Kontakt
