Jenoptik unterstützt Kampagne „Thüringen? Wir sind’s!“

Der seit Mai 2024 für Jenoptik tätige Personalleiter Olaf Drillisch-Saathoff wirbt für den Standort Thüringen.

Olaf Drillisch-Saathoff

„Optik ist unsere Leidenschaft und die geben wir an die nächste Generation weiter“, so Olaf Drillisch-Saathoff im Kurzinterview für die Thüringer Kampagne. „Unsere Ausbildung in den Bereichen Feinoptik, Mechatronik und Mikrotechnologie gehört zu den gefragtesten im Freistaat.“ Das Ausbildungsjahr 2025 sei für ihn bereits jetzt ein wichtiges Thema, berichtet er im Interview, das für die Kampagne „diese Woche on air“ ist (KW 26).

Die Kampagne „Thüringen? Wir sind’s!“ zielt darauf, die Pluspunkte von Thüringen aus Historie und aktuellen Fortschritten hervorzuheben, und will für ein demokratisches Miteinander werben. Ähnliche Aspekte verfolgt Jenoptik mit der unternehmenseigenen Kampagne #BleibOffen. „Mit Offenheit und Innovationskraft gestalten wir die Zukunft der Photonik im Herzen Deutschlands“, so das persönliche Statement von Olaf Drillisch-Saathoff für Thüringen.

Olaf Drillisch-Saathoff ist seit 1. Mai 2024 Head of Global HR der JENOPTIK AG und hat damit die globale Personalverantwortung im Jenoptik-Konzern übernommen. Er folgt auf Maria Koller, die zum Maschinenbauer Palfinger wechselte, und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Traeger.

Der 52-jährige HR-Manager Olaf Drillisch-Saathoff verfügt über langjährige Erfahrung im Personalbereich von internationalen Technologieunternehmen. Zuletzt war er Head of Human Resources EMEA beim japanischen Industriemaschinenhersteller EBARA Corporation. Seine beruflichen Stationen umfassen unter anderem HR-Führungspositionen bei Halbleiterspezialisten wie Globalfoundries und KLA-Tencor.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 1.066,0 Mio Euro.