RecommendFacebook LinkedIn

Kuwait erhält moderne Verkehrssicherheitsanlagen von Jenoptik

Jenoptik wird zusammen mit einem lokalen Partner mehr als 100 Systeme zur Überwachung von Rotlicht-, Geschwindigkeits- und weiteren Verkehrsverstößen nach Kuwait liefern.

Jenoptik, ein führender Hersteller von Systemen für die Verkehrssicherheit und öffentliche Sicherheit, hat erneut einen Auftrag von der Abteilung für Verkehr und Transport des Innenministeriums von Kuwait erhalten. Gemeinsam mit ihrem lokalen Partner First Joint Group wird die Jenoptik das Land mit mehr als 100 Systemen ausstatten, um die Verkehrssicherheit an Straßenkreuzungen zu erhöhen. Die Systeme dienen dazu, Rotlichtverstöße, Geschwindigkeitsüberschreitungen und andere Verstöße von Autofahrern zu erfassen, zum Beispiel falsches, illegales Abbiegen. Der Auftragswert liegt im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich und umfasst Standortuntersuchungen, Installation, Hardware und technische Schulungen. Die Auslieferungen sind für das 3. Quartal 2024 geplant.

Die Systeme werden im TraffiPole-Gehäuse von Jenoptik integriert, einer Gehäuse-Konstruktion, die speziell für heiße Klimazonen und mehr Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion in der Verkehrsüberwachung entwickelt wurde. Ein natürliches Luftkühlsystem sorgt dafür, dass alle Komponenten auch bei hohen Temperaturen einwandfrei funktionieren, und macht eine elektrisch betriebene Klimaanlage überflüssig. Das Design von TraffiPole fügt sich in das moderne Stadtbild ein. Zudem werden alle Anlagen mit einem externen Blitz und einer Alarmanlage ausgestattet, die im Falle von Manipulationen oder Vandalismus automatisch die Behörden alarmiert.

Tobias Deubel, Leiter der Jenoptik-Division Smart Mobility Solutions, sagte: „Kuwait ist seit langem bestrebt, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und auf die ‚Vision Zero‘ hinzuwirken. Zusammen mit unserem lokalen Partner beliefern wir das Land seit 25 Jahren mit unseren Systemen, um die Verkehrssicherheit vor Ort zu erhöhen. Kuwait ist nun eines der ersten Länder, das mit unseren neuesten Systemen die Unfälle an Straßenkreuzungen nachhaltig reduzieren will.“

Humoud Al Rhoudhan, General Manager der First Joint Group, sagte: „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung der Jenoptik-Systeme und unserer jahrzehntelangen Partnerschaft. Dank der installierten Systeme konnten wir in den letzten Jahrzehnten einen Rückgang von Unfällen und Verkehrstoten in Kuwait verzeichnen.“

Verkehrssicherheitstechnik von Jenoptik ist im Nahen Osten bereits seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz. Auch in Kuwait ist Jenoptik seit den 1990er-Jahren an zahlreichen Verkehrssicherheitsprojekten beteiligt.

Bilder vom TraffiPole-Gehäuse, das 2022 mit dem „Intertraffic Green Globe Award“ ausgezeichnet wurde, sind zum Download verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank in der Galerie Press Release Assets.

Über Jenoptik und die Division Smart Mobility Solutions

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 1.066,0 Mio Euro.

Die Jenoptik-Division Smart Mobility Solutions bietet photonikbasierte, innovative und nachhaltige Technologien für die Verkehrssicherheit und öffentliche Sicherheit inklusive entsprechender Dienstleistungen an. Als Anbieter kompletter Lösungen unterstützen wir unsere Kunden mit der Bereitstellung von Hardware, Software und einem breiten Dienstleistungsangebot, welches von Integration, Installation, Wartung und Finanzierungsmodellen bis hin zum Full-Service-Betrieb unserer Lösungen reicht. Unsere starke weltweite Präsenz mit einer breiten Installationsbasis wird durch ein langjähriges Partnernetzwerk unterstützt. Dank 90 Jahre Erfahrung und 40 Jahren Expertise in AKLS (Automatische Kennzeichenlesesysteme) verfügen wir über fundierte Kenntnisse lokaler Anforderungen und Vorschriften in unseren Märkten. Innovation ist unsere treibende Kraft, die Jenoptik zu einem der weltweit führenden Anbieter von Systemen und Dienstleistungen für die Verkehrssicherheit und zivile Sicherheit macht. Wir entwickeln unser Portfolio kontinuierlich weiter, um unsere Straßen und Kommunen rund um den Globus sicherer zu machen und unsere Umwelt besser zu schützen.

Kontakt

Andreas Theisen, Investor Relations Manager & Leiter
Ansprechpartner Cornelia Ehrler, Kommunikation und Marketing Jenoptik

Andreas Theisen

Leiter Investor Relations

+49 3641 65-2291

+49 3641 65-2804

Cornelia Ehrler

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.