RecommendFacebook LinkedIn

75 Jahre Grundgesetz: Thüringen leuchtet in Berlin – auch dank Jenoptik

Jenoptik unterstützt den Auftritt Thüringens auf dem „Fest für die Demokratie“ vom 24. bis 26. Mai rund um das Haus der Kulturen.

Farbring

Am 23. Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Den Jahrestag unterstützt Jenoptik mit einem Sponsoring der Präsentation des Freistaats Thüringen zum großen Demokratiefest in Berlin. Vom 24. bis 26. Mai werden rund um das Bundeskanzleramt und den Deutschen Bundestag Verbände, Vereine, Institutionen und alle Bundesländer ein vielseitiges Demokratie-Programm anbieten.

Das Programm des Thüringen Pavillons rund um Vereine, Natur, Ehrenamt sowie aktuelle Demokratie-Themen hat der Erfurter Verein „Spirit of Football“ zusammengestellt. Mit der Unterstützung von Jenoptik wird an den Abenden die Lichtshow „Aufleuchten“ präsentiert. Die Show stellt ein „Aufleuchten“ verschiedener Vereine, Institutionen und Personen visuell dar, die auf Grundlage des Grundgesetzes ihre Arbeit leisten und somit „Leuchttürme“ für den demokratischen Grundgedanken sind, und wird sowohl tagsüber als auch an den Abenden die Thüringer Akteure in Szene setzen.

Jenoptik selbst informiert am Pavillon über ihre Kampagne #BleibOffen, mit der das Unternehmen seit vergangenem Herbst für mehr Toleranz und Offenheit in der Gesellschaft wirbt. „Es ist wichtig, als Unternehmen Stellung zu beziehen und Menschen zusammenzubringen. Die Grundlage unserer Gesellschaft ist das Grundgesetz. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir den Thüringer Beitrag zum Demokratiefest und damit den Geburtstag des Grundgesetzes erneut unterstützen“, so der Jenoptik-CEO Dr. Stefan Traeger.

Vor fünf Jahren hatte Jenoptik die Initiative „Das Grundgesetz als Magazin“ unterstützt, die den Gesetzestext in anschaulicher Form erstmals als modern gestaltetes Magazin herausgebracht hatte – zeitgemäß und gut lesbar. Das Heft ist in der Neuauflage wieder erhältlich.

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 1.066,0 Mio Euro.