RecommendMail Facebook LinkedIn

Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena: Jenoptik-Mit­ar­bei­ter*innen spendeten knapp 10.000 Euro

Jenoptik-Finanzvorstand Dr. Prisca Havranek-Kosicek übergab am 5. März die Spende an den Jenaer Verein. Das Geld wird für das Geschwisterprojekt und für das Vorhaben PV-Anlage auf dem Dach des Hauses „EKKStein“ verwendet.

Gruppenfoto fünf Frauen mit bunten Jongliertellern anlässlich einer Spendenübergabe

Die Tradition, dass Jenoptik-Mitarbeiter*innen jährlich zur Weihnachtszeit an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. (EKK) spenden, wurde auch 2023 fortgesetzt – und hat erneut einen Rekordwert erreicht: Insgesamt 9.300 Euro sind zur Weihnachtsfeier Mitte Dezember in Jena, an der rund 1.000 Mitarbeiter*innen teilnahmen, zusammengekommen.

Die Spende übergab Jenoptik-Finanzvorstand und Schirmherrin der EKK, Dr. Prisca Havranek-Kosicek, am Dienstag, 5. März 2024, an Katrin Mohrholz, Geschäftsführerin der EKK. Der symbolische „Spendencheck“ hatte diesmal die Form von Jongliertellern für Kinder, denn zur diesjährigen Geschwisterfreizeit ist ein Zirkusworkshop geplant.

Die EKK hat nicht nur Angebote für Eltern von an Krebs erkrankten Kindern, sondern auch für deren Geschwisterkinder, die in einer solchen Situation unbeabsichtigt oftmals benachteiligt werden, wenn sich die Familie auf das kranke Kind konzentriert. Das Angebot der Sommercamps für Geschwisterkinder hatte die EKK im vergangenen Jahr erweitert und kann dies dank der Spende der Jenoptik-Mitarbeiter*innen fortführen.

Prisca Havranek-Kosicek dankte allen Jenoptikern für ihre Unterstützung. Neben den Spenden der Weihnachtsfeier wurden in den vergangenen Tagen auch weitere kleinere Summen aus verschiedenen Initiativen der Mitarbeiter*innen an die EKK gespendet. So ging ein Großteil der finanziellen Aufwandsentschädigungen eines Blutspende-Aktionstags mit dem Universitätsklinikum Jena als Spende an die EKK. Den Aktionstag hatten Jenoptik-Auszubildende in Eigenregie umgesetzt und auch den Spendenverein ausgesucht. Darüber hinaus werden zum Spendenlauf des Jenaer Laufladens am 9. März Jenoptik-Mitarbeiter*innen und die Vereinsmitglieder gemeinsam im Team laufen.

„Das Engagement und die finanziellen Zuwendungen helfen uns ungemein. Wir sind froh, einen solch langjährigen Partner, der die Hilfe in vielen Bereichen des Unternehmens lebt, an der Seite unseres Vereins zu haben“, dankte Katrin Mohrholz den Jenoptikern und speziell auch Prisca Havranek-Kosicek, die im Oktober letztes Jahr die Schirmherrschaft von ihrem Vorgänger Hans-Dieter Schumacher übernommen hatte. Seit Mitte der 1990er Jahre ist es Tradition, dass der Jenoptik-Finanzvorstand als Schirmherr des Vereins die Arbeit unterstützt.

Bilder sind verfügbar in der Jenoptik-Bilddatenbank im Bereich „Events & CSR“.

Im Bild v.l.n.r.: Annekatrin Gebhardt (Jenoptik-Mitarbeiterin), Katrin Mohrholz (Geschäftsführerin der EKK), Prisca Havranek-Kosicek (Finanzvorstand JENOPTIK AG und Schirmherrin der EKK), Christin Büchner-Nagel (Jenoptik-Mitarbeiterin) und Katja Heinze (stv. Geschäftsführerin der EKK).

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz von rund 1,07 Mrd Euro.

Kontakt

Kontakt

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.