Jakob Habermann ist neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der JENOPTIK AG
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Gewerkschaftsvertreter Stefan Schaumburg wechselte in den Ruhestand.
Jakob Habermann wurde bei der Wahl der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat im Jahr 2022 bereits als Ersatzkandidat von Stefan Schaumburg gewählt. Er ist seit 1. Januar 2024 und bis zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2027 zum Mitglied des Aufsichtsrats der JENOPTIK AG bestellt und wurde von den Mitgliedern zu dessen stellvertretendem Vorsitzenden gewählt. Jakob Habermann ist Mitglied in denselben Ausschüssen wie zuvor Stefan Schaumburg, also im Investitions-, Personal- und Vermittlungsausschuss.
Die Nachbesetzung war nötig geworden, da Stefan Schaumburg zum Jahresende 2023 in den Ruhestand gewechselt war. Er war seit 2012 Mitglied des Aufsichtsrats und seit Oktober 2020 dessen stellvertretender Vorsitzender.
Der 1986 geborene Jakob Habermann ist Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Bezirksleitung Mitte in Frankfurt/Main. Nach seinem Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen absolvierte er 2013 bis 2014 ein Traineeprogramm bei der IG Metall und ist seit 2014 Gewerkschaftssekretär, aktuell mit der Zuständigkeit für Organisationspolitik, Personal, Finanzen, Mitgliederentwicklung, Sozialpolitik/Selbstverwaltungsorgane.
Der Aufsichtsrat und der Vorstand der JENOPTIK AG wünschen Jakob Habermann einen erfolgreichen Start. Verbunden mit großem Dank für sein langjähriges Engagement im Aufsichtsrat wünschen beide Gremien Stefan Schaumburg alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Über Jenoptik
Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Rund 4.600 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Jenoptik auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz von rund 1,07 Mrd Euro.