Sabine Klisch verantwortet jetzt die Markenkommunikation von Jenoptik
Als Director Corporate Identity & Communication verantwortet Sabine Klisch seit Juli 2023 die Markenkommunikation des börsennotierten Photonik-Unternehmens JENOPTIK AG.
Die B2B-Kommunikations- und Marketingspezialistin verfügt über eine langjährige internationale Expertise im Technologie- und Industrieumfeld. Zuletzt war Sabine Klisch als VP Global Marketing bei MOSTLY AI, einem Start-up im Bereich KI-generierter synthetischer Daten aus Wien, Österreich, tätig. Den Großteil ihrer Karriere arbeitete und lebte sie in Südafrika, wo sie unter anderem die globale Marketingkommunikation für das internationale Telematik-Unternehmen MiX Telematics erfolgreich aufbaute und führte. Weitere berufliche Stationen waren zuvor IBM und Pixelpark in Deutschland. In den letzten Jahren hat sie sich vor allem auf das Thema Data-Driven Marketing fokussiert. Vor ihrem Einstieg in die Wirtschaft hatte die gebürtige Brandenburgerin ihr Abitur und journalistisches Volontariat in Thüringen absolviert.
Bei Jenoptik ist Sabine Klisch nun für die Marke verantwortlich und leitet das Kommunikationsteam des Konzerns. „Die Jenoptik ist nicht nur eines der erfolgreichsten Unternehmen mit ostdeutschen Wurzeln, das auf Wachstumskurs ist. Ihre Komponenten, Produkte und Lösungen geben im internationalen Photonik-Markt den Ton an. Wir wollen auf dieser Erfolgsgeschichte aufbauen und das Unternehmen noch stärker als einen globalen Marktführer positionieren“, so Sabine Klisch.
Als digitale Marketingexpertin ist sie darüber hinaus Mitglied im Beirat von APARAVI, einem Lösungsanbieter für intelligentes Management von unstrukturierten Daten, sowie in der B2B-Marketing-Expertengruppe des Dialog Marketing Verbands Österreich (DMVÖ), für den sie den Podcast „The Voice of B2B Marketing“ hostet.
Über Jenoptik
Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter (Geschäftsjahr 2022) arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.
Kontakt
Sabine Klisch
Director Corporate Identity & Communication