RecommendFacebook LinkedIn

Kamerasysteme von Jenoptik helfen bei der Bekämpfung von Diebstahl

Im US-Bundesstaat New Mexiko werden „Vector“-Kameras und mobile Fahrzeuganhänger von Jenoptik eingesetzt, die dank automatischer Kennzeichenerfassung und weiterer Funktionen dazu beitragen, Diebstahl von Baustoffen und Ausrüstung in Arbeitsbereichen zu identifizieren, Material wiederzubeschaffen und damit die Sicherheit auf Firmengeländen zu erhöhen.

Die Lösungen von Jenoptik für „Smart Mobility“ bieten mehr als die traditionelle Ausrüstung für die Verkehrsüberwachung und können für ein breites Spektrum von Anwendungen für die Strafverfolgung und an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden, unter anderem für Grenzkontrollen, Baustellenbereiche, die Sicherheit auf Campus- und in Parkanlagen oder Windparks.

In Lea County, New Mexico, werden Vector-Kameras mit Kennzeichenscannern von Jenoptik auf Ölfeldern eingesetzt, um den Diebstahl von Ausrüstung zu bekämpfen und nach anderem gestohlenen Material wie Kupfer und Draht zu suchen. Mit den automatischen Kennzeichenlesesystemen (AKLS) von Jenoptik können Vollzugsbehörden wie Lea County nicht nur das Nummernschild von Fahrzeugen erfassen, sondern auch die Marke, das Modell und die Farbe verdächtiger Fahrzeuge identifizieren sowie die Ladeflächen von Lastwagen auf gestohlenes Material untersuchen.

Die Daten des Programms in Lea County wurden zusammengefasst und großen Ölförderunternehmen im sogenannten „Permian Basin“ im Südwesten der USA vorgestellt, die die Vorteile der AKLS-Technologie für ihre Firmengelände erkannten. Die Vector-Kamera arbeitet Tag und Nacht, rund um die Uhr und bei jedem Wetter. Wo die Installation von stationären Kameras nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann die schnell einsetzbare Anhängerlösung von Jenoptik verdächtige Fahrzeuge ohne Personaleinsatz mit einer Laufzeit von über 6 Monaten ohne Aufladung überwachen.

„Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit Jenoptik und die Ergebnisse, die ihre Lösung liefert. Ihre Produkte zur Verkehrsüberwachung und -sicherheit haben unserer Behörde nicht nur bei der Verbrechensbekämpfung und der Wiederbeschaffung von Diebesgut geholfen, sondern auch Zeit und Ressourcen gespart, sodass wir unserer Gemeinde besser dienen können“, sagt Corporal Travis Hobbs vom Lea County Sheriffs Office.

Finbarr O'Carroll, Leiter der Jenoptik-Division Smart Mobility Solutions in Amerika, sagte: „Unsere bewährten Lösungen für die öffentliche Sicherheit ermöglichen es den Behörden, ihre Straßen und Gemeinden besser vor kriminellen Aktivitäten zu schützen.“

Ein Produktbild ist in der Jenoptik-Bilddatenbank in der Galerie Produkte verfügbar.

Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv.

Die Jenoptik-Division Smart Mobility Solutions bietet photonikbasierte, innovative und nachhaltige Lösungen, darunter Technologien und Dienstleistungen für Verkehrssicherheit, öffentliche Sicherheit und Mautkontrolle. Als End-to-End-Lösungsanbieter unterstützen wir unsere Kunden bei der Bereitstellung von Ausrüstung und Software für den Einsatz im Straßenverkehr, einschließlich Integration, Installation und Wartung bis hin zum Full-Service-Betrieb unserer Lösungen. Unsere starke globale Präsenz und Installationsbasis wird durch ein zuverlässiges Partnernetzwerk unterstützt. Mit Innovation als treibender Kraft ist Jenoptik ein weltweit führender Wegbereiter für Smart Mobility, mit intelligenten Lösungen und Dienstleistungen, die wir stetig weiterentwickeln, um Straßen, Gemeinden und unsere Umwelt rund um den Globus sicherer zu machen.

Kontakt

Tamara Whittaker USA
Ansprechpartner Cornelia Ehrler, Kommunikation und Marketing Jenoptik

Tamara Whittaker

Marketing and Communications

Cornelia Ehrler

Kommunikation und Marketing

Persönliche Angaben

Anrede

Ihr Anliegen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.