Neue Auszubildende und Studenten bei Jenoptik
Deutschlandweit starten mit dem neuen Ausbildungsjahr insgesamt 24 neue Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschule beim Jenoptik-Konzern ins Berufsleben. Die neuen Auszubildenden für den Standort in Jena wurden am 23. August 2022 bei Jenoptik in Jena-Göschwitz begrüßt.
Der Photonik-Konzern Jenoptik begrüßte im August insgesamt 24 neue Auszubildende, davon 15 in Jena, und einen Studenten der Dualen Hochschule. Jenoptik beschäftigt damit ab August dieses Jahres insgesamt 100 junge Menschen in Ausbildung und dualem Studium.
Ausgebildet werden aktuell vor allem die Berufe (w/m/d) Feinoptiker, Mechatroniker, Mikrotechnologe, Industriemechaniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachinformatiker, Fachlagerist sowie Industriekaufmann/frau aus. Für die Studenten der Dualen Hochschule werden in allen aktuellen Ausbildungsjahren die Fachrichtungen Praktische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik, BWL und Engineering (Konstruktion) angeboten.
Vertreter des Jenoptik-Managements und des Betriebsrates hießen die jungen Auszubildenden zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres willkommen und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start im Jenoptik-Konzern. Die Berufsanfänger der Thüringer Jenoptik-Standorte werden im „Jenaer Bildungszentrum gGmbH – Schott, Zeiss, Jenoptik“ ausgebildet.
Ein Bild von der Begrüßungsveranstaltung steht in der Jenoptik-Bilddatenbank unter „Events“ zum Download zur Verfügung.
Im Bild: Die neuen Auszubildenden des Jenoptik-Standorts Jena bei der Begrüßung vor dem Technologiezentrum in Jena-Göschwitz. Vorn links die Ausbildungsverantwortliche von Jenoptik, Sarah Volger, in der zweiten Reihe rechts Henrik Leps, kaufmännischer Leiter der Jenoptik-Division Advanced Photonic Solutions.
Über Jenoptik
Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Darüber hinaus bietet Jenoptik unter der Marke TRIOPTICS optische Mess- und Fertigungssysteme für die Qualitätskontrolle von Linsen, Objektiven und Kameramodulen. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau sowie Verkehr. Rund 4.300 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 750,7 Mio Euro durch die fortgeführten Geschäftsbereiche.