Strategie und Ziele
Als Experte für Photonik nachhaltig profitabel wachsen
Globale Megatrends bieten Wachstumschancen für Jenoptik
Jenoptik setzt mit der neuen Agenda 2025 „MORE VALUE“ auf nachhaltiges profitables Wachstum in den photonischen Kernmärkten

Mit der Ausrichtung auf photonische Wachstumsmärkte wollen wir Jenoptik zu einem global aufgestellten Photonik-Unternehmen entwickeln. Diese Transformation haben wir weitestgehend abgeschlossen und starke Wachstumsplattformengeschaffen. Schwerpunkte für die Umsetzung der Agenda 2025 sind für die verbleibende Strategieperiode für uns vor allem organisches Wachstum, operative Exzellenz, Innovation und Kundenfokus.
Kern der Agenda „More Value“ ist die Fokussierung der Technologie-Kompetenzen von Jenoptik auf die drei wachstumsstarken Zukunftsmärkte Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Als „Enabler“ kann das Unternehmen mit seinen photonischen Lösungen signifikanten Mehrwert („More Value“) für alle Stakeholder – z. B. Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre – schaffen und strebt entsprechend ein überdurchschnittliches Wachstum und eine Profitabilitätssteigerung an. Dabei ist für uns das unternehmerische Handeln eng mit der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft verbunden.
Ziele 2026
Umsatz-Prognose
rd. 1,2 Mrd Euro
EBITDA-Marge
21-22 %
ROCE > WACC
Mehr zu unserer Agenda 2025 „MORE VALUE“ finden Sie in der Präsentation zum Capital Markets Day.
Ziele der Agenda 2025 „MORE VALUE“

- Transformation von Jenoptik in einen global führenden, reinen Photonik-Konzern
- Fokussierung auf drei hoch-attraktive Wachstumsmärkte: Halbleiter/Elektronik, Life Science/Medizintechnik sowie Smart Mobility
- Beschleunigung des organischen und anorganischen Wachstums
- Weitere Steigerung der Profitabilität
- Stärkung der Finanzkraft für organisches Wachstum und weitere Akquisitionen
Unsere photonischen Kernmärkte
Video: Enabling the amazing

Bei der Umsetzung unserer Agenda 2025 „MORE VALUE“ stützen wir uns auf:
Digitalisierung und Innovation
Als innovatives Hochtechnologie-Unternehmen ist es für Jenoptik existenziell, künftige Kundenbedürfnisse und Trends frühzeitig zu erkennen, um daraus entsprechende Technologie- und Produktentwicklungen abzuleiten. Mit unserem Know-how und innovativen Produkten leistet Jenoptik als „Enabler“ einen wichtigen Beitrag für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und ermöglicht unseren Kunden, effizienter und nachhaltiger zu mehr Ressourcenschonung und Klimaschutz beizutragen.
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Unsere Nachhaltigkeitsziele finden in der Vorstandsvergütung Berücksichtigung und fließen in unsere Konzernfinanzierung ein.
Operational Excellence
Mit der Einführung des neuen Jenoptik Business Systems unterstützen wir die Umsetzung unserer Agenda 2025.
Human Resources Management
Das Engagement und Knowhow unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit ist der Schlüssel zum Erfolg und zum nachhaltigen Wachstum von Jenoptik.
Prognose für 2025
Für das Geschäftsjahr 2025 geht der Vorstand für den Jenoptik-Konzern davon aus, dass nach einem schwachen Start im 2. Halbjahr ein Aufschwung, insbesondere in der Halbleiterausrüstungsindustrie, einsetzt. Zudem wird angenommen, dass sich die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern. Dazu gehören insbesondere konjunkturelle Trends, Regulierungen auf europäischer Ebene sowie weitere makropolitische Entwicklungen in unseren wesentlichen Märkten, zum Beispiel Zölle, und die Kriege in der Ukraine und im Mittleren Osten.
Der Vorstand erwartet unter Berücksichtigung der gegenwärtig überdurchschnittlich hohen Marktunsicherheiten für das laufende Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau (+/- 5 Prozent) (2024: 1.115,8 Mio Euro). In Bezug auf die EBITDA-Marge geht Jenoptik davon aus, dass diese zwischen 18,0 und 21,0 Prozent liegen wird (2024: 19,9 Prozent). Nach dem Abschluss des Neubaus der neuen Reinraum-Fabrik in Dresden erwartet der Vorstand, dass die Investitionen im Geschäftsjahr 2025 deutlich unter dem Vorjahresniveau von 114,6 Mio Euro liegen werden.
Portfolioveränderungen sind in dieser Prognose nicht berücksichtigt.
März 2025